Paul D. Harkins

amerikanischer General

* 15. Mai 1904 Boston/MA

† 21. August 1984 Dallas/TX

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 33/1964

vom 3. August 1964 , ergänzt um Meldungen bis KW 34/1984

Wirken

Paul Donald Harkins wurde am 15. Mai 1904 in Boston/Mass. geboren und entstammte einer Familie mit ausgesprochenen geistigen und kulturellen Ambitionen. Sein Vater war Journalist und Theaterkritiker, einer seiner Brüder ein bekannter Romancier. Paul H. war das schwarze Schaf: seine Leistungen in der Boston Latin School waren so verheerend, dass er schließlich schon mit 14 Jahren von der Schule abgehen musste.

Weil er Pferde liebte, trat er 18-jährig in das Kavallerieregiment der Massachusetts National Guard ein und lag mit diesem Entschluss nun durchaus richtig. 1925 bezog er mit einem Stipendium die amerikanische Militärakademie Westpoint, an der er 1929 ein gutes Offiziers- und auch ein Bachelor of Sciences-Examen ablegte.

Die nächsten vier Jahre verbrachte er bei einer Kavallerieeinheit in Fort Bliss in Texas. Nach weiterer Ausbildung an der Kavallerieschule von Fort Riley in Kansas wurde er bereits 1935 Instrukteur am gleichen Institut. Inzwischen zum Hauptmann avanciert, kam er 1939 nach Fort Myer, Virginia - ebenfalls zu einer Kavallerieeinheit. Nach einer Generalstabsausbildung kehrte er als Stabsoffizier nach Fort Bliss zurück, wo er noch ...